Hilfe bei Genesung und Rehabilitation nach Erkrankungen und Unfällen, Traumafolgen ?

Hilfe bei Genesung und Rehabilitation nach Erkrankungen und Unfällen, Traumafolgen ?
Nach Sportverletzungen, Unfällen und schweren Krankheiten kann Shiatsu die Rehabilitation bestens unterstützen. In Abstimmung mit den behandelnden Ärzten wird gemeinsam mit den KlientInnen ein individuelles Programm aufgesetzt, dass die schulmedizinischen und physiotherapeutischen Behandlungen der Reha ideal ergänzt.

Genesung und Rehabilitation nach Erkrankungen und Unfällen
Traumafolgen

Nach Sportverletzungen, Unfällen und schweren Krankheiten kann Shiatsu die Rehabilitation bestens unterstützen. In Abstimmung mit den behandelnden Ärzten wird gemeinsam mit den KlientInnen ein individuelles Programm aufgesetzt, dass die schulmedizinischen und physiotherapeutischen Behandlungen der Reha ideal ergänzt. Shiatsu unterstützt den Heilungsprozess, erhöht die Beweglichkeit des gesunden Körpers, gleicht Fehlhaltungen aus und lässt die KlientInnen auch innerlich wieder gesund werden.

 

Oft entsteht bei Unfällen oder schweren Krankheiten auch ein psychisches Trauma. Mit Shiatsu können alle Ebenen des Seins, die körperliche, mentale und emotionale, erreicht werden und die KlientInnen auf dem Weg zur Genesung unterstützen. Die Reaktion von Betroffenen beinhaltet Gefühle von intensiver Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen. Ein traumatisches Erlebnis löst eine Stressreaktion aus, die dem Überleben dient. Psychisch finden eine Art Betäubung (Gefühlsnarkose und Schmerzunempfindlichkeit) und ein Dissoziieren (geistiges Wegtreten) statt. Später kann man sich an das Ereignis selbst oft nicht mehr erinnern. Ein wesentliches Element des Traumas besteht darin, dass störende Folgewirkungen im Denken, Fühlen und Handeln auftreten. Das Trauma sitzt immer noch im Nervensystem – der Körper erinnert sich.

 Wie wirkt Shiatsu bei Traumata?

„Der Körper ist der Ort der Traumatisierung, das heisst wir müssen ihn mit einbeziehen – jede Traumatherapie, die Erfolg zeigen soll, wird Wege finden müssen, den Körper mit einzubeziehen“ so Luise Reddemann, Chefärztin der Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin in Bielefeld.

Ein Trauma ist auch eine Grenzverletzung. Shiatsu kann helfen den eigenen Körper wieder besser wahrzunehmen und die im Trauma überwältigten eigenen (Körper-)Grenzen kennenzulernen. Shiatsu stärkt das verlorene Vertrauen in den eigenen Körper und die seelische Stabilität. Mit Shiatsu wird das freie Fliessen der Lebensenergie unterstützt, die während des Traumas erstarrt ist. Diese darf sanft wieder in Bewegung kommen. Das alles geschieht auf einer energetischen Ebene, ohne dass wir uns an das eigentliche Trauma bewusst erinnern müssen. KlientInnen können zudem zu Körper-Übungen angeleitet werden, mit welchen sie eigenverantwortlich ihr Energiegleichgewicht optimieren können. Sie erwerben die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu bleiben, zum Beispiel durch bewusstes Atmen und sich Erden. Shiatsu fördert und stärkt die Selbstregulierungskräfte des Organismus und unterstützt traumatisierte KlientInnen sich wieder lebendig fühlen zu können und ihre innere Mitte zu finden.

Brigitte Wehrli

Brigitte Wehrli

Ich helfe Ihnen dabei, dass Sie mit Freude und Leichtigkeit leben und sich in Ihrem Körper rundherum wohlfühlen

Hinterlasse einen Kommentar

Über Mich

Shiatsu Therapeutin & Expertin bei Beschwerden in den Wechseljahren

(Shiatsu Therapeutin, Smovey Coach,
Tiefenentspannungscoach, Reiki 1-3)

Beiträge

Folge uns

Youtube

Kostenfreies Erstgespräch

Melden Sie sich bei mir über Telefon, WhatsApp oder das unten stehende Kontaktformular und wir führen ein kostenfreies Erstgespräch.

Ich freue mich darauf, Sie schon bald persönlich kennenzulernen!

BRIGITTE WEHRLI

Vereinbaren Sie einen termin

    Viele Beschwerden sind auf eine schnelle und stressige Lebensweise zurückzuführen!

    Massagen von Kopf bis fuss

    Sie werden achtsam von Kopf bis Fuss berührt und bewegt.

    Rücken unterer Rücken

    Shiatsu Massagen

    Rückmeldungen

    shutterstock_7259622702

    "Schmerzen im Bein machten mich unruhig, liessen mich schlecht schlafen. Die Schmerzen waren nach einer Behandlung weg und ich fühle mich wieder gut. Das hält an und ist wirklich eine wunderbare Sache. "

    Vera
    Turgi
    shutterstock_1297128649

    "Brigitte ist sehr einfühlsam und man fühlt sich wohl und angenommen von ihr. Beim Shiatsu kann ich mich gut entspannen. Spüre wie die Energie ins Fliessen kommt und ich mich befreit fühle!"

    Astrid
    Brugg
    shutterstock_1030894804

    "Ich fühle mich danach so leicht und entspannt. Es ist wie ein Wasserhahn, der wieder fliesst. Oder eine Stauung, die sich aufgelöst hat und alles fliessen lässt. Es lindert meine Schmerzen und ich kann wieder besser schlafen. !"

    Claudia
    Baden
    Rufen Sie Heute schon An

    +41 79 631 85 39