Hilfe bei Angst und Depression ?

Die Fähigkeit, Angst wahrzunehmen, ist grundsätzlich eine gesunde Reaktion des Menschen in bedrohlichen Lebenssituationen. Erleben Menschen regelmässig Ängste, sind diese unverhältnismässig in Bezug auf die momentane Situation oder unerklärbar, dann können Unfälle oder schockartiges, bzw. traumatisches Erleben zugrunde liegen, welches nicht adäquat verarbeitet wurde.

Angst, Depression

Die Fähigkeit, Angst wahrzunehmen, ist grundsätzlich eine gesunde Reaktion des Menschen in bedrohlichen Lebenssituationen. Erleben Menschen regelmässig Ängste, sind diese unverhältnismässig in Bezug auf die momentane Situation oder unerklärbar, dann können Unfälle oder schockartiges, bzw. traumatisches Erleben zugrunde liegen, welches nicht adäquat verarbeitet wurde. Der Mensch reagiert darauf mit Überaktivität, Hektik und Panik oder mit einem Zustand von Erstarrung bis hin zur Depression, oft mit Erinnerungsverlust oder Verdrängung des Erlebten. Physiologisch zeigen sich Überaktivität und Erstarrung über das Nervensystem mit z.B. schnellerem Puls, erhöhtem Blutdruck, beeinträchtigter Atmung, Hitze-/Kälteschüben, Zittern, Schweissabsonderung, Durchfall, Harndrang, innerer Unruhe, Schlaflosigkeit und Albträumen. Muskeln ziehen sich zusammen, können sich verhärten, die Brust wird enger und der Atem flacher, Kreislauf und Verdauung geraten ins Stocken, das Immunsystem wird geschwächt. Menschen mit Angst können sehr reizbar sein, entwickeln Überlebensstrategien oder übervorsichtiges Verhalten, fühlen sich verletzlich, ausgeliefert, sind übermässig schreckhaft oder resignierend und ziehen sich vom Leben zurück. Die Lebensqualität schränkt sich dabei extrem ein, wie z.B. Prüfungs-, Flug-, Höhen-, Platz-, Verlustangst, Angst vor Kontrollverlust oder unter Menschen zu gehen.

Wie wirkt Shiatsu bei Angst?

Ein besonders wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Angst ist ein vertrauensvoller therapeutischer Rahmen. Die achtsame Berührung mit Shiatsu spezifischen Techniken ermöglicht den energetischen Ausgleich und fördert die Ressourcen, das Potential und die Selbstregulierung der KlientInnen. Sinneswahrnehmungen und Gedanken kommen in Einklang und stärken das Vertrauen in sich selbst und in den eigenen Weg. Das empathische Mitgehen und das begleitende Gespräch in der Therapie fördern das Erkennen und Benennen von Zusammenhängen rund um das Auftreten und Handhaben der Angstzustände. Die Angst wird beobachtbar, ihr kann bewusst und aktiv begegnet werden und so schwächt sie allmählich ab. Durch therapeutisches Shiatsu werden neue, stärkende Lebenserfahrungen möglich.

Brigitte Wehrli

Brigitte Wehrli

Ich helfe Ihnen dabei, dass Sie mit Freude und Leichtigkeit leben und sich in Ihrem Körper rundherum wohlfühlen

Hinterlasse einen Kommentar

Über Mich

Shiatsu Therapeutin & Expertin bei Beschwerden in den Wechseljahren

(Shiatsu Therapeutin, Smovey Coach,
Tiefenentspannungscoach, Reiki 1-3)

Beiträge

Folge uns

Youtube

Kostenfreies Erstgespräch

Melden Sie sich bei mir über Telefon, WhatsApp oder das unten stehende Kontaktformular und wir führen ein kostenfreies Erstgespräch.

Ich freue mich darauf, Sie schon bald persönlich kennenzulernen!

BRIGITTE WEHRLI

Vereinbaren Sie einen termin

    Viele Beschwerden sind auf eine schnelle und stressige Lebensweise zurückzuführen!

    Massagen von Kopf bis fuss

    Sie werden achtsam von Kopf bis Fuss berührt und bewegt.

    Rücken unterer Rücken

    Shiatsu Massagen

    Rückmeldungen

    shutterstock_7259622702

    "Schmerzen im Bein machten mich unruhig, liessen mich schlecht schlafen. Die Schmerzen waren nach einer Behandlung weg und ich fühle mich wieder gut. Das hält an und ist wirklich eine wunderbare Sache. "

    Vera
    Turgi
    shutterstock_1297128649

    "Brigitte ist sehr einfühlsam und man fühlt sich wohl und angenommen von ihr. Beim Shiatsu kann ich mich gut entspannen. Spüre wie die Energie ins Fliessen kommt und ich mich befreit fühle!"

    Astrid
    Brugg
    shutterstock_1030894804

    "Ich fühle mich danach so leicht und entspannt. Es ist wie ein Wasserhahn, der wieder fliesst. Oder eine Stauung, die sich aufgelöst hat und alles fliessen lässt. Es lindert meine Schmerzen und ich kann wieder besser schlafen. !"

    Claudia
    Baden
    Rufen Sie Heute schon An

    +41 79 631 85 39